Mein Unternehmen auf ein Strom-Blackout vorbereiten

Kick-off

Die Kick-off Veranstaltung der Initiative IPB#5 fand am 27.03.2014 bei der Wien Energie GmbH statt.

 

Bisher gibt es 39 MitmacherInnen. 

Ausgangslage

Auch beim Workshop hat sich herausgestellt, dass die wenigsten Krisenmanagement-prozesse auf eine Störung in der Dimension eines Blackouts vorbereitet sind. Aller-dings wird auch im Bereich der unternehmerischen Vorsorge der Umgang mit einer potentiellen Großstörung zunehmend zum Thema. Die folgenden Vorschläge aus dem Workshop werden in dieser Initiative aufgegriffen:

  • Vorsorgepläne für Strategische Schocks
  • Verfügbarkeit von MitarbeiterInnen in der Krise sicherstellen ? Private Vorsorge der Mitar-beiter fördern
  • Betrieblicher Notfallplan
  • Sicherstellung der Grundversorgung für einen temporären Notbetrieb/Sichere Betriebsver-sorgung bei Stromausfall
  • Einrichtung eines funktionierenden Krisen-Einsatzstabes
  • Betriebliche Stabsarbeit in der Krisenorganisation
  • Zusammenarbeit von behördlichen und privaten Einsatzstäben (Vernetzung, Harmonisierung der Ausbildung, Wissen um die jeweiligen Aufgaben und Fähigkeiten, Koordination, Übungen)
  • Arbeitsrechtliche Klärungen für den Krisenfall
  • Identifikation von möglichen Hot Spots (wo externe Hilfe nötig wäre oder wo mit Auswir-kungen auf die Umwelt zu rechnen ist)

Betriebsführung in der Krise

  • Strukturelle Problemstellungen
  • Krisenmanagement adäquat ausgerichtet?
  • Umgang mit Unsicherheit - kein verlässliches Lagebild
  • Ich weiß nicht, wie lange das Blackout dauern wird
  • Ich weiß nicht, wie schlimm es wird
  • Sehr eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten
  • Kernbereiche definiert?
  • Notbetrieb definiert?
  • Checklisten für Entscheidungsprozess: Welche Funktionen sollen/können bei Blackout auf-rechterhalten werden?
  • Management in der Krise
  • Eingeschränkte Mobilität
  • Versorgung im Betrieb
  • Anpassung des Verhaltens
  • Personalangelegenheiten

Kontrolliertes Hochfahren des Normalbetriebs

  • Ressourcen (Personal/Material) ist erschöpft?
  • Priorisierung beim Wiederanlauf/Hochfahren
  • Funktionskontrolle vor Auslieferung

Initiativvorschläge aus dem Nationalen Workshop

Erste Ergebnisse

Die erste und wichtige Fragestellung seitens der Unternehmervertreter lautete: "Wie und durch wen erfahren wir, dass ein Blackout überhaupt möglich ist bzw. wenn es wirklich eintritt, dass es sich nun um einen längeren Ausfall handelt?"