Ganz Bangladesch ohne Strom

Quelle: wirtschaftsblatt.at


In Bangladesch ist zu Samstag Mittag landesweit der Strom ausgefallen. Nach Angaben des Energieministeriums ist der Defekt einer Hochspannungsleitung verantwortlich für die Panne. Techniker seien damit beschäftigt, den Stromausfall zu beheben, sagte ein ranghoher Ministeriumsvertreter. Aber auch nach vier Stunden ist das ganze Land noch stromlos.

Mit 156 Millionen Einwohnern auf einer Fläche von knapp 148.000 Quadratkilometern ist Bangladesch der am dichtesten besiedelte Staat der Welt 

 

Quelle: www.handelsblatt.com:

Nach einem Stromausfall in ganz Bangladesch ist die Versorgung in den meisten Teilen des Landes am Sonntag wiederhergestellt worden. Nach einem Abend in vollständiger Dunkelheit verfügten die meisten der mehr als zehn Millionen Bewohner der Metropole Dhaka am 1.00 Uhr in der Nacht zum Sonntag wieder über Strom.


Bangladesch ist eines der am schlechtesten mit Energie versorgten Länder weltweit. Mehr als ein Drittel der 166 Millionen Einwohner sind nicht an das Stromnetz angeschlossen

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Herbert Saurugg (Sonntag, 02 November 2014 20:55)

    Ein gewaltiger Stromausfall - ein Blackout - der aber nicht mit einem möglichen Blackout in Europa vergleichbar ist, wie auch aus den Informationen des Handelsblattes hervorgeht.

    Solche Szenarien sind bewältigbar, aber wir sind in Europa massiv vom Strom abhängig und haben gleichzeitig keinen Plan B, sollte er einmal ausfallen.