Trimet rettet zweimal das deutsche Stromnetz

Quelle: WR.de

 

Die Essener Aluminium-Hütte Trimet hat das deutsche Stromnetz in den letzten zwölf Monaten durch Herunterfahren der Produktion gleich zweimal vor dem Zusammenbruch bewahrt. „Wir sind darauf vorbereitet, dass so etwas im Zuge der Energiewende passieren kann, waren aber überrascht, dass wir die Notbremse gleich zweimal ziehen mussten“,

Laut Iffert standen die Netze nach einem plötzlichen Abfall der Windenergie „kurz vor dem Kollaps“. Die Produktion habe man für jeweils eine Stunde herunterfahren müssen, „bis andere Kraftwerke den Spannungsabfall ausgleichen konnten“.

Das Herunterfahren der Trimet-Produktion, das mit einer Bereitschaftspauschale und zusätzlich mit bis zu 400 Euro pro Megawatt vergütet wird, gehört dabei zum Notfallplan.

siehe auch 13. Februar 2014 - um 13 Uhr fehlten 7,5 GW

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Plötzlich Blackout! (Mittwoch, 24 September 2014 19:11)

    Grundsätzlich wurde diese Möglichkeit genau für diese Zwecke (Lastverschiebung) eingeführt. Dennoch stellt das eine neue Qualität zur Aufrechterhaltung der Systemsicherheit dar.