Stromausfall sorgt für viel Schrott

Quelle: www.shz.de

 

Ausschuss in Produktionen, aufgetaute Waren für den Müll. Auch einen Tag nach dem Stromausfall waren die Auswirkungen noch zu spüren. Wer Donnerstagmorgen frische Milchprodukte bei Edeka Hayunga kaufen wollte, wurde enttäuscht. Erst nach und nach wurden die Kühlregale mit frischer Ware bestückt. „Durch den Stromausfall ist unsere gesamte Kühlanlage ausgefallen. Erst Stunden später hat ein Techniker den Schaden behoben. Wir mussten alle Lebensmittel entsorgen“, so Inhaber Jan Hayunga. Umgehend sei frische Ware geordert worden. Von der Edeka-Zentrale wurde eine Sonderladung in Auftrag gegeben.

Edeka Hayunga sowie viele andere Supermärkte in der Stadt mussten wegen des Blackouts ab etwa 13.30 Uhr am Mittwoch schließen. Erst als ab 15 Uhr nach und nach der Strom zurückkehrte öffneten die Geschäfte wieder.

 

Bellandris Rostock hatte ebenfalls mit dem Ausfall zu kämpfen. Dort sind aber nicht alle Waren elektronisch gekennzeichnet, so dass zumindest einige Pflanzen weiterhin verkauft werden konnten. Allerdings war der Weg ins Lager versperrt. „Das Rolltor funktioniert natürlich elektrisch. So mussten wir einen Umweg durch die Hintertür nehmen“.

 

Getroffen hat der Stromausfall besonders das produzierende Gewerbe im Industriegebiet Süd. So musste zum Beispiel Sven Zoller seine Mitarbeiter des Elektrotechnikunternehmens nach Hause schicken. Ein hoher Verlust sei entstanden. 

 

Schlimm hat es auch Elmshorns größten Arbeitgeber Autoliv erwischt. „Wir mussten die erste Schicht in der Produktion nach Hause schicken“, erklärte die Pressebeauftragte Birgit Degler. Zwar konnte das Unternehmen nach Instandsetzung der Energiezufuhr den Rückstand in der Produktion in den weiteren Schichten aufholen. Doch aufgrund der restriktiven Sicherheitsrichtlinien des Gurtherstellers musste ein großer Teil der in der ersten Schicht bearbeiteten Teile verschrottet werden.

 

Dies war einer von mehreren Einsätzen für die Feuerwehr – mehrere Brandmeldeanlagen spielten nach dem Blackout verrückt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Plötzlich Blackout! (Freitag, 23 Mai 2014 15:09)

    Ein 1 1/2 stündiger Stromausfall bereits mit weitreichenden Konsequenzen, aber noch immer nicht vergleichbar mit den erwartbaren Konsequenzen eines wirklichen Blackouts.

    Einen Laden mit einer Sonderladung zu versorgen ist wohl keine Hexerei. Aber wenn fast alle Läden einer Sonderladung benötigen?