Unwetter, Stromausfall – Amateurfunk weiter möglich

Quelle: www.darc.de

 

35 000 Haushalte ohne Strom

Wie zerbrechlich die öffentliche Infrastruktur auch ohne Großschadenslage ist, hat ein Unwetter am Abend des 9. Mai in Nordhessen bewiesen: Gegen 21 Uhr schlug ein Blitz in das Umspannwerk in Vellmar (bei Kassel) ein und in der Folge waren 35 000 Haushalte ohne Strom.

In manchem Mobilfunknetz waren zwar die Sendemasten nicht betroffen – die Mobiltelefone zeigten noch volle Netzverbindung an –, aber Telefonieren war teilweise nicht mehr möglich, weil ihre infrastrukturelle Anbindung versagte. Kein Problem dagegen für den unabhängigen Amateurfunk: Kurz nach dem Stromausfall versammelten sich zahlreiche Funkamateure aus Vellmar und Umgebung auf der Ortsfrequenz und tauschten sich über die Situation aus.

 

Da die Gewittersaison gerade erst begonnen hat, wird der Amateurfunkdienst nicht zum letzten Mal beweisen, dass diese netzunabhängige Kommunikation von großer Wichtigkeit für alle Bundesbürger ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0