Stromausfälle gefährden den Berliner Nahverkehr

Quelle: www.morgenpost.de 11.05, www.morgenpost.de 12.05

 

Das Risiko eines flächendeckenden Stromausfalls in Berlin ist gestiegen. "Gab es das früher nur einmal alle drei Jahre zu angespannten Situationen, passiert dies heute 20-mal im Jahr", sagt Thomas Schäfer, Leiter Technik bei der Berliner Stromnetz GmbH. Betroffen wäre davon vor allem der Berliner Nahverkehr. Er würde praktisch sofort zum Erliegen kommen. Ohne Strom bleiben die Bahnen einfach stehen und Busse im Verkehrschaos stecken.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) nehmen das Thema ernst. "Wir haben zwar noch keinen großen Blackout erlebt, aber doch schon bedrohliche Netzsituationen, aus denen so etwas hätte entstehen können", sagt Ralf Baumann, Direktor Infrastruktur bei der BVG. Kurze Ausfälle, wie sie immer wieder vorkommen, kann das landeseigene Unternehmen zwar überbrücken. Ein mehrtägiger Ausfall wäre dagegen eine große Herausforderung. "Das Risiko ist gestiegen. Die Verkehrsbetriebe müssen vorbereitet sein, bevor ein solches Ereignis eintritt" sagt Baumann. Den Fall der Fälle hat die BVG in einem entsprechenden Szenario bereits trainiert – und die nötigen Vorkehrungen getroffen.

 

Die Versorgung in Berlin könnte zum Erliegen kommen, wenn zu viel Strom durch das Höchstspannungsnetz der 50Hertz Transmission GmbH fließt. Das Unternehmen betreibt die Übertragungsleitungen in den neuen Bundesländern, Hamburg und Berlin. In dieser Region ist im Zuge der Energiewende der Anteil der erneuerbaren Energien deutlich gestiegen. Anders als bei Kohle- oder Atomkraft lässt sich bei dieser Form der Gewinnung die erzeugte Menge Strom nicht kontrollieren.

 

Doch es gibt noch weitere Faktoren, die das Risiko vergrößert haben. "Im Rahmen der Ökonomisierung der Stromnetze sind die Sicherheitsmargen niedriger geworden. Teilweise sind die Netze zu 110 Prozent ausgelastet", sagt Wolfram Geier vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Die Technik sei anfälliger für Cyberangriffe durch Hacker, die Gefahr durch Umwelteinflüsse größer geworden. "Berlin wäre wegen der Ballung seiner Infrastruktur bei einem Blackout besonders schwer getroffen", sagt Geier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Plötzlich Blackout! (Donnerstag, 15 Mai 2014 08:24)

    Es freut uns, dass wir das Netzwerk "Sicheres Oberösterreich" auch als Netzwerkpartner gewinnen konnten!
    Gerade bei einem so übergreifenden Thema ist eine breite Basis sehr wichtig. Dies soll auch nochmals die Notwendigkeit der erforderlichen Auseinandersetzungen unterstreichen.