Kick-off Initiative "Plötzlich Blackout!" #3

Heute fand die vierte Kick-off Veranstaltung für die Initiativen "Plötzlich Blackout!" statt. 11 Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen nahmen an der Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Austria Power Clearing and Settlement AG (APCS) teil.

In der Initiative #3 - Technische Krisenkommunikation - werden konkrete Werkzeuge mit dem Fokus auf technische Kommunikationsmöglichkeiten entwickelt. 

 

Erste wichtige Erkenntnisse aus dem Kick-off: 

  • Es ist kaum abschätzbar, welche technischen Kommunikationsmöglichkeiten bei einem Blackout noch wie lange zur Verfügung stehen werden. Man muss hier eher vom schlimmeren ausgehen.
  • Die Bevölkerung muss darauf vorbereitet werden, dass die organisierte Hilfe nur sehr eingeschränkt erreichbar und handlungsfähig sein wird.
  • Der Amateurfunkdienst wird eine wichtige Stütze sein. Hierzu muss noch die Leistungsfähigkeit der Funkamateure besser kommuniziert werden.
  • Offline-Alarmpläne, die automatisch aktiviert werden,wenn nichts mehr geht, sind das Um und Auf der Krisenvorbereitung.

Am Donnerstag schließen wir die Kick-off Serie mit der Initiative #4 - Vitale Infrastrukturen und Versorgung - ab.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0