Blackout – Was passiert, wenn der Strom ausfällt?

Quelle: www.dw.de

 

Deutschland hat die sicherste Stromversorgung der Welt. Dennoch haben viele Menschen Angst vor einem Blackout. Denn die Energie aus Sonne und Wind ist nicht konstant. Immer mehr Stromschwankungen lassen die Frage aufkommen: Was passiert, wenn der Strom ganz ausfällt? Und: Wie abhängig sind Wirtschaft und Verbraucher vom Strom?

Die Bundesnetzagentur beruhigt: es gäbe genügend Strom, der müsse nur besser verteilt werden. Und die Energiewende sei wichtig, um das Klima zu schützen. Trotzdem kaufen immer mehr Firmen Notstromaggregate. Sie können es sich nicht leisten, dass Computer ausfallen oder Lieferketten unterbrochen werden. Ein Stromausfall erscheint vielen Menschen zunächst abenteuerlich, denn wie katastrophal die Folgen sind, ist am Anfang nur schwer einzuschätzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Plötzlich Blackout! (Sonntag, 30 März 2014 12:13)

    Einmal mehr - "Ein Blackout steht nicht bevor" - ohne Begründung warum. Aber, die Folgen wären schwerwiegend - daher sind wir dazu aufgefordert, uns mit diesem Thema auseinanderzusetzen.