Stromausfall im Großraum St. Pölten

Quelle: ORF.at

 

Zu massiven Behinderungen hat ein Stromausfall in der Landeshauptstadt am frühen Samstagabend geführt. Etwa 2.500 Haushalte waren vorübergehend ohne Strom, auch der Bahnhof war betroffen. Mehrere Züge standen still.

Mehrere Züge standen still, weil auch ein Stellwerk in Folge des Stromausfalls ausfiel. Es musste neu hochgefahren werden, bevor die Züge weiterfahren konnten. Techniker wurden alarmiert, die das Stellwerk wieder in Gang brachten.

Kommentar

Grundsätzlich ein immer wieder auftretender lokaler Stromausfall, der für die Betrachtung des Themas "Blackout" keine Rolle spielen sollte. Die Erwähnung der Situation am Bahnhof lässt jedoch aufhorchen.

  • Wie kann ein begrenzter lokaler Stromausfall zu solchen Kaskadeneffekten führen?
  • Für solche Fälle wurde doch sicher vorgesorgt, oder (USV)? 
  • Was würde das bei einem Blackout-Szenario bedeuten?
  • Wie werden Techniker alarmiert?
  • Bzw. wenn der Strom- und die Telekommunikation wieder funktionieren, wie lange dauert es, bis möglicherweise wieder viele Stellwerke "neu hochgefahren" worden sind?

Um nur ein paar Fragen aufzuwerfen. Ganz zu schweigen von möglichen Ableitungen, das wahrscheinlich Ähnliches in vielen anderen Bereichen auch erwartet werden muss ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0