Dokumentation: Blackout - Geht uns das Licht aus?

Quelle: ZDF Abenteuer Forschung

Video: youtube

 

Plötzlich ist das Fernsehbild weg, der Wasserkocher verstummt, die Lichter gehen aus - Stromausfall. Was in den ersten Minuten vielleicht romantisch erscheint, kann auf Dauer ein Albtraum sein. 

Ein Blackout, der mehrere Tage lang dauert und ganz Deutschland betrifft, könnte den Kollaps unserer Gesellschaft bedeuten. Nicht nur, dass Ampeln ausfallen, Züge und Lifte stillstehen - auch Frischwaren verderben in den Kühltheken der Supermärkte, und Bankautomaten geben kein Geld mehr aus. In Krankenhäusern reichen die Dieselvorräte für die Notstromaggregate für ein bis zwei Tage. An Nachschub zu gelangen ist schwierig, denn selbst das Tanken funktioniert nicht ohne Strom, und nur wenige Tankstellen besitzen Notstromgeneratoren.

(...)

In "Abenteuer Forschung" beleuchtet Harald Lesch, wie real die Gefahr eines Blackouts heute tatsächlich ist. Kommt es durch die Energiewende zu mehr Stromausfällen? Wie kann man das Netz sicherer und stabiler machen? Ist dezentral erzeugter Strom eine Lösung, oder ein neues Risiko für die Sicherheit der Stromversorgung? Harald Lesch stellt die Argumente von Befürwortern und Gegnern auf den Prüfstand.