Statements zur Initiative "Plötzlich Blackout!"

Meine Frau: Warum tust Du Dir das an? Wir haben uns eh schon gut vorbereitet. Ich: Es macht keinen Sinn, isoliert zu denken und zu handeln. Wenn nur wenige sich auf ein solches Szenario vorbereiten, wird es nicht zu bewältigen sein. Daher müssen mehr Menschen involviert werden.

Herbert Saurugg

Initiator "Plötzlich Blackout!"

Austrian Power Grid AG

Die Austrian Power Grid AG ist der Betreiber des österreichischen Stromübertragungsnetzes ("Backbone des Stromnetzes"). 

Die Austrian Power Grid AG (APG) ist als Betreiberin des österreichischen Stromübertragungsnetzes gemeinsam mit den Landes-EVUs verantwortlich für die sichere Stromversorgung des Landes. Angesichts der voranschreitenden Liberalisierung des Strommarkts und eines enormen Wachstums erneuerbarer Energien wird es immer herausfordernder, die Stabilität im europäischen Stromversorgungsnetz aufrecht zu erhalten. Angesichts seiner engen europäischen Verflechtung kann der europäische Systemverbund in der E-Wirtschaft durchaus mit einem Orchester verglichen werden, wo jedes einzelne Mitglied zum Erfolg oder Misserfolg beiträgt. Die APG alleine kann nicht garantieren, dass es auch in Zukunft in Österreich zu keinen Großstörungen ("Blackouts") kommt, da ein möglicher Auslöser auch außerhalb Österreichs liegen kann. Wir als Unternehmen tun alles in unserer Macht stehende, um großflächige Ausfälle zu verhindern und können uns abseits davon nur darauf vorbereiten, im Falle des Falles möglichst rasch die Versorgung wiederherzustellen. Uns ist aber auch bewusst, dass ein großflächiger Ausfall der Stromversorgung zu weitreichenden Kaskadeneffekten in anderen Infrastruktursektoren führen würde. Daher begrüßen wir jede Initiative, die dazu beiträgt, das Bewusstsein für das Thema zu schärfen – so auch die zivilgesellschaftliche Initiative "Plötzlich Blackout! Was tun? Nationaler Workshop zur Vorbereitung auf strategische Schocks am Beispielszenario Blackout".

Austrian Power Grid AG

Wien, September 2013

Cyber Security Austria

Der Verein Cyber Security Austria wurde mit dem Ziel gegründet, über die vernetzten Abhängigkeiten und Verwundbarkeiten ("The Dark Side of Connectivity") unserer Strategischen Infrastruktur im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik zu sensibilisieren. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Thema "Smart Metering" wurde die volle Tragweite der Stromversorgungssicherheit bewusst. Als Nebenprodukt wurde das Thema "Blackout" näher beleuchtet. Daher begrüßen wir grundsätzlich Initiativen wie "Plötzlich Blackout!" und den nationalen Workshop zur Vorbereitung auf strategische Schocks am Beispielszenario Blackout. Nur wenn ein breites Bewusstsein über die bestehende Möglichkeit eines europäischen Systemversagens ("Blackout") vorhanden ist, können auch entsprechende weitere Auseinandersetzungen erfolgen. Dabei geht es längst nicht nur um das Thema "Strom-Blackout", auch eine schwere Störung oder ein Teilausfall des Internets könnte heute zu ähnlichen Dominoeffekten führen. Es reicht daher nicht, nur die Sicherheitsmaßnahmen zu adressieren. Die Gesellschaft muss sich auch damit auseinandersetzen, wie damit umzugehen ist, wenn zeitweilig nichts mehr geht.


Paul Karrer, Obmann

Cyber Security Austria - Verein zur Förderung der

Sicherheit Österreichs strategischer Infrastruktur

Wien, Oktober 2013

A1 Telekom Austria AG

A1 Telekom Austria AG betreibt einen Großteil der Infrastruktur für das österreichische Fest- und Mobilfunknetz. Diese Kommunikations-infrastruktur stellt gemeinsam mit der Energieversorgungsinfrastruktur das wesentliche Rückgrat für unser Gemeinwesen dar. Wir legen daher sehr viel Wert auf, einen hohen Grad an Versorgungssicherheit zu haben und zu erhalten. Wir haben auch viele Vorkehrungen getroffen, um bestmöglich bei Stromausfällen reagieren zu können. Die möglichen Auswirkungen einer europäischen Großstörung ("Blackout") sind aber auch für uns schwer abschätzbar, da viele Faktoren dafür außerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegen. Umso mehr begrüßen wir Initiativen wie "Plötzlich Blackout!", die diese Querschnittsthemen adressieren und zur Bewusstseinsbildung beitragen.

 

A1 Telekom Austria AG

Wien, November 2013

Zum nationalen Workshop am 29.11.13

Die heutige Veranstaltung war sehr interessant kann Ihnen nur Gratulieren.

Alfred Mitrovic, NÖZSV

Möchte mich von der gestrigen Veranstaltung Workshop zu "Plötzlich Blackout" bedanken! Toll organisiert!

Christian HADLER, Österr. Versuchssenderverband

Ich darf mich nochmals für die Einladung bedanken und möchte Ihnen zu diesem sichtlich gelungenen Ereignis gratulieren. Wie man ja sehen konnte ist das Interesse gegeben und es ist wichtig, dass man darüber spricht.

Alois Hirschmugl 

Disaster Management Advice & Training

Vielen Dank für die ‚Plötzlich Blackout‘-VA im BMI vorletzten Freitag. Das war ein sehr gut organisierter Start, das Thema transdisziplinär im Sinne der Vorsorge anzugehen!

Martin König, Dipl.-Geogr.

Umweltfolgenabschätzung und Klimawandel,

Umweltbundesamt